Kaufland reduziert weiter Zucker, Salz und Fett bei den Eigenmarken (FOTO)

Kaufland reduziert weiter Zucker, Salz und Fett bei den Eigenmarken (FOTO), Neckarsulm (ots) –

Kaufland senkt kontinuierlich den Zucker-, Salz- und Fettgehalt
bei zahlreichen Produkten. Neue Spitzenreiter sind das Dinkelbrötchen
aus dem Kaufland-Backshop mit 55 Prozent weniger Zucker und das
Bio-Tofu-Hack von K-take-it-veggie mit 51 Prozent weniger Salz.

Mit einer eigenen Reduktionsstrategie hat sich das Unternehmen das
Ziel gesetzt, bis 2021 den Zucker-, Salz- und Fettgehalt bei mehr als
300 Eigenmarkenartikeln um durchschnittlich 20 Prozent zu reduzieren.

“Wir unterstützen unsere Kunden bei einer gesunden Lebensweise und
kommen damit unserer Verantwortung als Lebensmittelhändler nach”,
betont Sebastian Schlag, Leitung Kaufland Eigenmarken International.
“Die Reduktion von Zucker, Salz und Fett bei unseren
Eigenmarkenprodukten ist hier ein wichtiger Schritt. Besonders
Produkte, die überwiegend von Kindern gegessen werden, haben wir
dabei im Fokus.”

Gesündere Alternativen

Bereits seit 2015 arbeitet Kaufland konsequent an
Reduktionsmaßnahmen für Produkte seiner Eigenmarken: Bei den Cool
Flakies von K-Classic wurde der Zuckergehalt um 20 Prozent reduziert.
Andere Cerealien wie die K-Classic-Choco-Happs oder Milchprodukte wie
der K-Classic-Knusperjoghurt wurden bereits um bis zu 22 Prozent
zuckerreduziert. Der Zuckergehalt im K-Classic-Kinderquark wurde um
12 Prozent verringert. Der K-Classic-Zitroneneistee weist 13 Prozent
weniger Zucker auf. Die Berner-Würstchen von K-Classic enthalten 17
Prozent weniger Fett und 14 Prozent weniger Salz. Beim
K-Classic-Sahnekefir konnte nicht nur der Zucker um rund 15 Prozent
reduziert, sondern auch der Fruchtanteil um 11 Prozent erhöht werden.

“Wir prüfen bei allen Produkten unserer Eigenmarken, wie wir
Zucker, Salz und Fett weiter reduzieren können”, sagt Sebastian
Schlag. “Auch bei der Einführung neuer Artikel arbeiten wir bei der
Produktentwicklung zusammen mit unseren Lieferanten daran, gesündere
Alternativen anzubieten. Wichtig ist uns hierbei, ausschließlich zu
reduzieren. Den Einsatz von Ersatzstoffen schließen wir konsequent
aus.”

Weiteres Engagement

Neben der Reduktion setzt sich Kaufland auch noch in anderen
Bereichen für eine gesunde Ernährung ein. Seit 2010 engagiert sich
das Unternehmen etwa im Rahmen des Europäischen Schulobstprogrammes
und unterstützt Kinder dabei, sich gesund zu ernähren. Kaufland
verteilt wöchentlich saisonales sowie frisches Obst und Gemüse, bis
heute mehr als 114 Tonnen. Allein in Baden-Württemberg profitieren
davon über 4.000 Kinder.

Über Kaufland

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In
den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich
Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative “Machen macht den
Unterschied” spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland
wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und
Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat,
Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum
Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen
besser werden.

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt
rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet
das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für
den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den
Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch,
Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe,
die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in
Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm,
Baden-Württemberg. Mehr Informationen zu Kaufland unter
www.kaufland.de.

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Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation, Heike Bradatsch, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Tel. 07132 94-688447, presse@kaufland.de,
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