SKODA KODIAQ punktet mit erweiterter Ausstattung (FOTO)

SKODA KODIAQ punktet mit erweiterter Ausstattung (FOTO), Weiterstadt (ots) –

– Frontantriebversionen ab sofort mit dem Adaptiven Fahrwerk (DCC)
kombinierbar
– Erhöhte Sicherheit: Spurwechselassistent warnt nun mit bis zu 70
Metern Reichweite
– Selbstbewusstes Design: KODIAQ trägt SKODA Schriftzug auf dem
Heck

SKODA wertet das beliebte große SUV KODIAQ auf: Das Adaptive
Fahrwerk inklusive Fahrprofilauswahl steht nun auch für Versionen mit
Frontantrieb zur Wahl und der verbesserte Spurwechselassistent warnt
bereits vor Fahrzeugen in bis zu 70 Metern Entfernung. Das
schlüssellose Zugangs- und Start-Stopp-System KESSY besitzt nun einen
integrierten Bewegungsmelder, der das illegale Abgreifen von Signalen
verhindert. Zudem trägt der KODIAQ jetzt den SKODA Schriftzug in
Einzelbuchstaben am Heck.

Das große Sports Utility Vehicle KODIAQ fährt mit verbesserten
Ausstattungsoptionen vor. Eine Neuerung betrifft das Adaptive
Fahrwerk (DCC). Das System inklusive Fahrprofilauswahl war bislang
allradgetriebenen KODIAQ vorbehalten. Ab sofort können sich nun auch
Käufer eines KODIAQ mit Frontantrieb für die Kombination mit dem
Adaptiven Fahrwerk entscheiden – diese Option ist für alle Motoren ab
110 kW (150 PS)* verfügbar. Sie ermöglicht dem Fahrer die Wahl
zwischen verschiedenen Fahrmodi: Comfort, Normal und Sport. Je nach
ausgewähltem Modus beeinflussen elektrisch betätigte Ventile die
Arbeitsweise der Dämpfer.

SKODA bietet für sein großes SUV-Modell KODIAQ zahlreiche
Sicherheitsassistenzsysteme wie etwa den Adaptiven Abstands- und
Stauassistenten an. Der ebenfalls verfügbare Spurwechselassistent
wurde nun noch weiter verbessert: Das System warnt jetzt schon vor
Fahrzeugen, die sich in 70 Metern Entfernung annähern. Das Radar
erkennt somit auch Autos, die zwar noch in weiter Ferne scheinen,
sich aber mit hoher Geschwindigkeit nähern – ein großes
Sicherheitsplus für das eigene Fahrzeug und andere
Verkehrsteilnehmer. Zudem erscheint das optische Warnsignal nun im
Außenspiegelgehäuse und ist somit noch deutlicher zu sehen.

Darüber hinaus hat SKODA das schlüssellose Zugangs- und
Start-Stopp-System KESSY weiterentwickelt. Der Fahrzeugschlüssel
besitzt nun einen integrierten Bewegungsmelder. Bewegt sich der
Schlüssel nicht, sendet er auch keine Signale – auf diese Weise haben
Reichweitenverstärker keine Chance, Signale abzugreifen und so das
Fahrzeug unbefugt zu öffnen.

Am Heck des KODIAQ prangt ab sofort an Stelle des Logos der SKODA
Schriftzug in Einzelbuchstaben. Dieses neue Designdetail hatte der
Hersteller in Europa erstmals mit dem Kompaktmodell SCALA
präsentiert.

Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den
gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren ermittelt. Seit dem 1.
September 2017 werden bestimmte Neuwagen bereits nach dem weltweit
harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte
Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure,
WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des
Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem
1. September 2018 ersetzt der neue WLTP (Worldwide Harmonized Light
Vehicles Test Procedure) den bisherigen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der
realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen
Kraftstoffverbrauchs- und CO2- Emissionswerte in vielen Fällen höher
als die nach dem NEFZ gemessenen. Weitere Informationen zu den
Unterschieden zwischen WLTP und NEFZ finden Sie unter
www.skoda-auto.de/wltp.

Aktuell sind noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren.
Soweit es sich um Neuwagen handelt, die nach WLTP typgenehmigt sind,
werden die NEFZ-Werte von den WLTP-Werten abgeleitet. Die zusätzliche
Angabe der WLTP-Werte kann bis zu deren verpflichtender Verwendung
freiwillig erfolgen. Soweit die NEFZ-Werte als Spannen angegeben
werden, beziehen sie sich nicht auf ein einzelnes, individuelles
Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes. Sie dienen allein
Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat, usw.)
können relevante Fahrzeugparameter, wie z. B. Gewicht, Rollwiderstand
und Aerodynamik verändern und neben Witterungs- und
Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den
Kraftstoffverbrauch, den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die
Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und
CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum
offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen
CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem “Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch
neuer Personenkraftwagen” entnommen werden, der an allen
Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH,
Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de),
unentgeltlich erhältlich ist.

KODIAQ 2,0l TDI DSG 110 kW (150 PS): innerorts 5,5 l/100km,
außerorts 4,7 l/100km, kombiniert 5,0 l/100km, CO2-Emissionen
kombiniert 131 g/km, CO2-Effizienzklasse A

KODIAQ RS 2,0l Bi-TDI DSG 4×4 176 kW (240 PS): innerorts 7,4
l/100km, außerorts 5,8 l/100km, kombiniert 6,4 l/100km,
CO2-Emissionen kombiniert 168 g/km, CO2-Effizienzklasse C

Pressekontakt:
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Leiter Produkt- und Markenkommunikation
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