Melitta feiert 111. Geburtstag (FOTO)

Melitta feiert 111. Geburtstag (FOTO), Minden (ots) –

Vor 111 Jahren revolutionierte eine einfache, aber geniale Idee
den Genuss von Kaffee: Weil sich Melitta Bentz am bitteren Geschmack
ihres Kaffees störte, durchlöcherte sie eine Blechdose, legte darauf
das Löschpapier aus dem Schulheft ihres Sohnes und ließ den Kaffee
durchlaufen. Der weltweit erste Kaffeefilter war geboren und die
Grundlage für die Marke Melitta® gelegt. Aus dem 1908 von ihr
gegründeten kleinen Betrieb ist heute eine Unternehmensgruppe mit
rund 5.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geworden, die weltweit
agiert.

“Auf diese einzigartige Erfolgsgeschichte sind wir nicht nur sehr
stolz, sie ist auch unser täglicher Antrieb”, sagt Jero Bentz, der
als Mitglied der Unternehmensleitung und persönlich haftender
Gesellschafter das Familienunternehmen in vierter Generation leitet.
“Seit 111 Jahren gelingt es uns nicht nur, uns auf neue Bedürfnisse
einzustellen. Vielmehr schaffen wir Innovationen und setzen Trends.
Dies ist Ansporn und Grund zum Feiern zugleich.”

Mit zahlreichen Jubiläumsaktivitäten den 111. Geburtstag feiern

Den 111. Geburtstag feiert Melitta mit zahlreichen Aktivitäten.
Eine Jubiläumswebsite sowie groß angelegte Gewinnspiele gehören
genauso dazu wie Aktionen am Point of Sale, verschiedene
Jubiläumsprodukte sowie eine Sonder-Kaffeeedition. Passend zum 111.
Geburtstag läuft in diesem Jahr der 111.111 Melitta®
Kaffee-Vollautomat vom Band. Ein Ereignis, das im Jubiläumsjahr
gebührend gefeiert wird. Neben einer Ausstellungskooperation zum
Thema Kaffee mit dem Deutschen Museum in München arbeitet Melitta zum
111. Geburtstag auch mit der Nachhaltigkeitsplattform Treedom
zusammen: Im Rahmen dieser Zusammenarbeit pflanzt Melitta für jedes
Unternehmensjahr 100 Bäume in Tansania. Begleitet werden die
Jubiläumsaktivitäten von einer Anzeigenkampagne und einer großen
Feier für die Mitarbeiter.

Seit Jahrzehnten im Fokus: Kaffee, Kaffeezubereitung,
Haushaltsprodukte

“Meine Ur-Großmutter wollte mit ihren Erfindungen ganz besondere
Momente im Alltag der Menschen schaffen”, sagt Bentz. “Daran hat sich
nichts geändert: Genuss, Geborgenheit, Vertrauen und Sicherheit
stehen bis heute im Mittelpunkt unserer Produkte – ob zuhause,
unterwegs oder in der Gastronomie.”

Seit 2017 unterteilt sich das breite Sortiment, das Melitta
bietet, in die Bereiche Kaffee, Kaffeezubereitung und
Haushaltsprodukte. Darüber hinaus stellt die Unternehmensgruppe
Spezialpapiere und Vliese für Industriepartner sowie industrielle
Verpackungsfolien für die Lebensmittelindustrie her. Zu den
bekanntesten Marken zählen neben Melitta® das Teesortiment von
Cilia®, Haushaltsfolien der Marken Toppits®, Albal®, handy bag® und
Bacofoil® sowie die Staubfilter- und Müllentsorgungsprodukte der
Marke Swirl®.

“Qualität spielt seit unserer Unternehmensgründung die zentrale
Rolle”, so Volker Stühmeier, Mitglied der Unternehmensleitung. “Unser
Anspruch war, ist und wird es auch zukünftig sein, Produkte zu
entwickeln und anzubieten, die Qualitätsstandards in ihrem Markt
setzen. Dieser Anspruch hat dazu geführt, dass wir mit fast allen
unseren Produkten eine führende Marktposition einnehmen. Wir wollen
immer da sein, wo man Leidenschaft spürt, schmeckt, lebt und schätzt
und wo es im Alltag auf Verlässlichkeit, Vertrauen und Kompetenz
ankommt.”

Aus Tradition innovativ

Viele Innovationen, insbesondere für den deutschen Markt, stammen
von Melitta: der erste gemahlene Kaffee in Vakuumverpackung, die
Filterkaffeemaschine, das Butterbrotpapier und die Alufolie als
universell einsetzbare Haushaltsfolie. Auch das Ur-Produkt des
Hauses, Melitta® Filtertüten®, wurde laufend weiterentwickelt: Die
extrastabile Doppelnaht verbessert bis heute die Reißfestigkeit von
Melitta® Filtertüten® deutlich und das AromaPor® Papier lässt die
Kaffeearomen stärker entfalten.

Zu den neuesten Innovationen zählen ffeel® und wkup®: ffeel® ist
die erste Kaffee-Limonade mit Superfruits. Sie verbindet die
belebende Wirkung von Cold Brew Coffee mit dem frischen Aroma
diverser Fruchtsorten. wkup® ist dagegen ein Coffee Shot – ein Wach-
und Muntermacher mit einer geballten Ladung Koffein. Beide Produkte
wurden 2018 mit dem German Innovation Award ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit als Chance sehen

In den vergangenen Jahren hat die Melitta Group außerdem immer
mehr Produkte auf den Markt gebracht, die gezielt
Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigen. Hierzu zählen Melitta®
Filtertüten®, die aus FSC®-zertifiziertem Zellstoff hergestellt
werden. Die Bio-Müll-Säcke und die Bio-Entkalker-Serie von Swirl®
sind biologisch vollständig abbaubar und die Staubsaugerbeutel mit
dem Pro-Nature-Siegel bestehen zu großen Teilen aus Recyclingmaterial
und nachwachsenden Rohstoffen. Um die Nachhaltigkeit der
Elektrokleingeräte sowie von Melitta® Filtertüten® gezielt zu
steuern, hat Melitta bereits 2013 das Label MISSION® eco & care
eingeführt. Dieses informiert auch die Verbraucher über ökologische
und soziale Aspekte bei Design, Herstellung und ggf. Nutzung der
Produkte.

“Mit Nachhaltigkeit verbinden wir gleichermaßen Verpflichtung und
wirtschaftliche Chance”, sagt Volker Stühmeier. “Ganzheitlich
Verantwortung zu übernehmen für die Produkte, die Umwelt, die
Gesellschaft und die Menschen entspricht als Familienunternehmen
unseren Werten und unserer Philosophie seit der Gründung vor 111
Jahren. Darüber hinaus sehen wir in dem Nachhaltigkeitsgedanken viele
Potenziale für unser weiteres Wachstum. Immer mehr Menschen
beschäftigen sich intensiv mit den Produkten, die sie kaufen möchten.
Dieses Bedürfnis nach mehr Transparenz und verantwortungsvollen
Produktionsstandards begegnen wir mit unseren Produkten.”

Verantwortung tragen für Umwelt, Gesellschaft und Mitarbeiter

Neben einer nachhaltigen Produktpolitik nimmt in der
Nachhaltigkeitsstrategie von Melitta die Verantwortung gegenüber der
Gesellschaft und den Mitarbeitern einen hohen Stellenwert ein. Hierzu
zählen integres Verhalten, ein möglichst effizienter Einsatz von
Ressourcen sowie das Engagement in zahlreichen gesellschaftlichen
Initiativen. “Wir unterstützen die Sustainable Development Goals, die
2016 von den Vereinten Nationen definiert wurden, und wollen Beiträge
dazu leisten, diese zu erreichen”, so Bentz. “Unsere
Nachhaltigkeitsstrategie zielt darauf ab, dass wir es unseren Kunden,
Partnern und Mitarbeitern mit unseren Produkten und unserem Know-how
ermöglichen, Nachhaltigkeit zu ihrer alltäglichen Entscheidung zu
machen. Daher haben wir uns für die Zukunft ehrgeizige Ziele in
unserer Nachhaltigkeitsstrategie gesetzt.”

Überall zuhause

In ihrer 111-jährigen Unternehmensgeschichte hat es die Melitta
Group erreicht, mit ihren Produkten rund um die Welt vertreten zu
sein. Ziel der kommenden Jahre ist es, diese internationale Präsenz
weiter auszubauen. Dabei liegt der Fokus der Aktivitäten auf
Produkten, die das Leben zuhause bereichern – und ganz besondere
Augenblicke des Genusses, der Zufriedenheit und des Wohlgefühls
schaffen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.melitta-group.com oder
auf www.111jahremelitta.de.

Pressekontakt:
Melitta Group Management GmbH & Co. KG
Zentralbereich Kommunikation und Nachhaltigkeit
Tanja Wucherpfennig
Leiterin interne und externe Kommunikation
Tel: +49 571/4046-281
E-mail:tanja.wucherpfennig@melitta.de

Original-Content von: Melitta Group Management GmbH & Co. KG, übermittelt durch news aktuell, https://www.presseportal.de/pm/106329/4324908