40% aller Jobs, in denen wir 2030 arbeiten werden, sind heute noch nicht erfunden

40% aller Jobs, in denen wir 2030 arbeiten werden, sind heute noch nicht erfunden, Innsbruck (ots) – Vermittlung digitaler Kompetenz fördern, um junge Menschen
besser auf die Dynamik des digitalen Wandels vorzubereiten

Neue Jobs und Studien

“Rund 40% aller Jobs, in denen wir 2030 arbeiten werden, sind heute noch nicht
erfunden”, sagt Hannes Schwaderer, Co-Präsident des Digitalisierungsnetzwerkes
A21DIGITAL und Country Manager der Intel Deutschland GmbH. “Das stellt uns vor
die Herausforderung, junge Menschen auf Berufe und Technologien vorzubereiten,
die wir zum Teil noch gar nicht kennen,” so Hannes Schwaderer.

Digitale Kompetenz als vierte Kulturtechnik

Die Dynamik des digitalen Wandels erfordert es, entsprechende Fertigkeiten durch
Bildung und Weiterbildung sicherzustellen. Dazu müssen wir die Vermittlung
digitaler Kompetenz im Sinne einer vierten Kulturtechnik ab der vierten
Schulstufe fördern.

Orientierung im digitalen Wandel bieten

Prof. Dominik Matt, Freie Universität Bozen und Leiter Fraunhofer Italia: “Wir
haben in der Makroregion auf der Achse München – Verona gute Voraussetzungen,
doch erfolgreiche Digitalisierung braucht deutlich mehr: eine stärkere
Technologieaffinität, interregionale Vernetzung, eine raschere Umsetzung und
deutlich mehr Vermittlung von digitalen Fertigkeiten an Schulen.” Prof. Matt,
Leiter der Digitalisierungsstudie A21DIGITAL TYROL VENETO, betont auch die
Notwendigkeit, die Gesellschaft bei der digitalen Veränderung zu unterstützen:
“Gerade unseren Kindern und Jugendlichen müssen wir im digitalen Wandel
Orientierung und Sicherheit durch die Vermittlung von Kompetenzen bieten.”

Studie A21DIGITAL TYROL VENETO

Die Studie wurde auf Initiative von A21DIGITAL von der Freien Universität Bozen
und der Universität Verona erarbeitet und durch den Europäischen Fonds für
regionale Entwicklung und Interreg V-A Italien-Österreich 2014-2020 gefördert
(ITAT3011). 80 kompakte Handlungsempfehlungen wurden in einem Executive Summary
im Rahmen der Gesamtstudie formuliert.

Die Studie A21DIGITAL TYROL VENETO ist unter www.a21digital.com abrufbar.

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