Nach den Informationen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) gibt es unbekannte Personen in WhatsApp-Gruppen und Chats für deutsche Investoren. Die Initiatoren dieser WhatsApp-Gruppen scheinen das amerikanische Unternehmen «Vyntor Global Group Ltd» zu sein. Die Anleger werden dazu verleitet, die «Vyntor»-Anwendung aus gemeinsamen App-Stores herunterzuladen, um mit Aktionen zu handeln, die von den Betreibern als vorteilhaft angepriesen werden. Der Anbieter wird nicht von der Bafin beaufsichtigt und hat keine Berechtigung, Wertpapierdienstleistungen in Deutschland anzubieten.
Die Geschäftsinitiierung erfolgt durch Anzeigen auf Social Media und YouTube-Plattformen, wobei bekannte Finanzexperten missbräuchlich verwendet werden.
Auch die Websites www.vyntor.com, www.vyntor.net und www.vyntor-service.com werden von unbekannten Betreibern geführt.
Für Unternehmen, die in Deutschland Finanz- oder Wertpapierdienstleistungen anbieten möchten, ist eine Erlaubnis der Bafin erforderlich. Einige Unternehmen bieten jedoch solche Dienstleistungen ohne die erforderliche Genehmigung an. Informationen darüber, ob ein bestimmtes Unternehmen von der Bafin genehmigt ist, finden Sie in der Unternehmensdatenbank.
Die Informationen über die Bafin basieren auf dem Kreditdokument des § 37.
Das solltest du wissen!
Die Bafin warnt vor zweifelhaften festen Einlagen.
Im Abschnitt «Finanzbetrug erkennen» finden Sie aktuelle Warnungen der Bafin vor nicht autorisierten Unternehmen und erfahren, wie Sie sich vor weiteren Betrugsversuchen schützen können.
QUELLEN
