
Die Finanzaufsicht BaFin warnt vor Angeboten auf der Website investmenia(.)org. Nach den Erkenntnissen von BaFin bieten die Betreiber dieser Seite Finanzdienstleistungen bzw. Kryptowährungsdienste ohne Erlaubnis an. Unbekannte Website-Betreiber werden von BaFin nicht unterstützt. Es entsteht der Eindruck, dass die Betreiber einen Geschäftssitz in der Schweiz haben. Doch es handelt sich um einen Identitätsdiebstahl zu Lasten eines Schweizer Unternehmens.
Die Registrierung für die Website erfolgt über die Domäne user(.)member-gate(.)com.
Bankgeschäfte, Finanzdienstleistungen und Krypto-Asset-Dienstleistungen sind in Deutschland nur mit Genehmigung von BaFin gestattet. Einige Unternehmen bieten solche Dienste jedoch an, ohne über die erforderliche Genehmigung zu verfügen. Informationen darüber, ob ein bestimmtes Unternehmen von BaFin abgedeckt ist, finden Sie in der Firmendatenbank.
Die Informationen von BaFin Grundlage hierfür sind § 37 Abs. 4 KWG und § 10 Abs. 7 Kryptomarktaufsichtsgesetz.
Das sollten Sie wissen!
Die BaFin, das Bundeskriminalamt und die Staatsanwaltschaften raten Verbrauchern grundsätzlich dazu, bei der Geldanlage im Internet äußerst vorsichtig zu sein und sich vorher gründlich zu informieren, um Betrugsversuche rechtzeitig zu erkennen.
Im Bereich „Finanzbetrug erkennen“ finden Sie aktuelle Warnungen von BaFin. Informieren Sie sich über unerlaubt agierende Unternehmen und erfahren Sie, wie Sie sich vor weiteren Finanzmarktbetrugsfällen schützen können.