Es wird vermutet, dass Stone Vest der Nachfolger der Handelsplattformen Axion Alliance und Soria Limited ist, die ihnen vorausgingen. Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) warnte bereits am 11. April 2025 oder am 29. Juli 2025. Unbekannte Betreiber behaupten, dass Stone Vest von BaFin und der angeblichen Europäischen Finanziellen Sicherheit (FISEU) betrieben wird. Dies ist jedoch nicht der Fall.
FISEU ist keine Aufsichtsbehörde und überwacht keine Unternehmen im Finanzsektor. Schon am 10. Februar 2023 warnte BaFin vor der vermeintlichen Aufsichtsbehörde FISEU.
Unternehmen, die in Deutschland Finanz- und Wertpapierdienstleistungen oder Krypto-Asset-Dienstleistungen anbieten, benötigen eine Erlaubnis von BaFin. Einige Unternehmen bieten jedoch solche Dienste ohne die erforderliche Genehmigung an. Informationen darüber, ob ein Unternehmen von BaFin abgedeckt ist, finden Sie in der Firmendatenbank.
Die Informationen von BaFin basieren auf § 37 Abs. 4 KWG und § 10 Abs. 7 Kryptomarktaufsichtsgesetz.
Das sollten Sie wissen!
BaFin warnt vor betrügerischen Handelsplattformen.
In der Rubrik „Finanzbetrug erkennen“ finden Sie aktuelle Warnungen der BaFin vor illegal agierenden Unternehmen und erfahren, wie Sie sich vor weiteren Betrügereien am Finanzmarkt schützen können.
