Das Bundesministerium der Finanzen hat am 4. Dezember 2025 eine Sonderbriefmarke „Stolpersteine“ herausgegeben. Die feierliche Überreichung fand heute in Frankfurt am Main statt.
Am 3. November 2025 gab das Bundesministerium der Finanzen eine Sonderbriefmarke „Kirchenfenster“ aus der Serie „Weihnachten“ heraus. Staatssekretär Björn Böhning wird die Briefmarke am Dienstag in Berlin persönlich überreichen.
Die Themen für die 52 Briefmarken im Jahr 2027 wurden festgelegt. Der Programmbeirat beim Bundesministerium der Finanzen hat aus einer Vielzahl von Vorschlägen von Bürgern und Institutionen einen ausgewogenen Themenmix ausgewählt.
Die Expertenkommission zur Modernisierung der Schuldenregel traf sich am 11. November zu ihrer fünften Sitzung. Seit der Aufnahme der Arbeit Mitte September 2025 diskutierte sie in vier parallelen Arbeitsgruppen über die zentralen Handlungsfelder für eine Reform und identifizierte erste Bereiche des gemeinsamen Verständnisses.
Am 3. November 2025 gab das Bundesministerium der Finanzen die Sonderbriefmarke „200. Geburtstag von Henriette Goldschmidt“ heraus. Die offizielle Präsentation der Briefmarke wird am Freitag in Leipzig stattfinden.
Das Bundeskabinett hat heute den Entwurf eines Gesetzes zur Risikobegrenzung von Fonds beschlossen. Dieser Gesetzentwurf zielt darauf ab, die Risiken von Investmentfonds zu begrenzen und die neuen Vorgaben der EU-Gesetzgebung umzusetzen. Die europäischen Vorgaben werden 1:1 in deutsches Recht überführt.
Die Bundesregierung hat beschlossen, im August 2026 eine goldene 50-Euro-Sammlermünze „Design“ zu prägen und herauszugeben. Diese Münze ist die vierte Ausgabe in einer fünfteiligen Serie „Deutsches Kunsthandwerk“, bei der zwischen 2023 und 2027 jährlich eine Münze herausgegeben wird.
Gemäß den Ergebnissen der 169. Haushaltsschätzung belaufen sich die Steuereinnahmen von Bund, Ländern und Kommunen in diesem Jahr auf 990,7 Milliarden Euro. Diese Schätzung berücksichtigt die bis Oktober 2025 in Kraft getretenen Änderungen der Steuergesetzgebung. Im Vergleich zur Mai-Schätzung wird nun in allen Jahren des Prognosezeitraums eine bessere Entwicklung erwartet.
Das Bundeskabinett hat heute den Gesetzentwurf zur steuerlichen Förderung von Arbeitnehmern im Rentenalter (Aktivvorsorgegesetz) beschlossen. Mit der Aktivrente sollen finanzielle Anreize für mehr Erwerbstätigkeit im Alter geschaffen werden.
Ebenfalls wurde heute der Entwurf des achten Gesetzes zur Änderung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes vom Bundeskabinett beschlossen. Damit setzt die Bundesregierung die im Koalitionsvertrag vereinbarte Verlängerung der Kfz-Steuerbefreiung für reine Elektrofahrzeuge bis 2035 um.
QUELLEN
