Die Finanzaufsicht BaFin hat klargestellt, dass Crypto Finanz, der Betreiber der Website kryptofinanza(.)com, nicht über die erforderliche Lizenz zur Bereitstellung kryptoaktiver Dienste verfügt. Die Verantwortlichen stehen nicht unter der Aufsicht der BaFin.
Der Inhalt der Website legt nahe, dass der Betreiber illegal Krypto-Asset-Dienste anbietet, darunter die «Rückgabe» von Kryptowährungen an «rechtmäßige Eigentümer» sowie den «Umtausch in Euro und die Auszahlung auf ein Bankkonto».
Unternehmen, die Krypto-Asset-Dienstleistungen in Deutschland anbieten, benötigen gemäß der Markets in Crypto-Assets Regulation eine Genehmigung. Einige Unternehmen operieren jedoch ohne die erforderliche Genehmigung. Informationen darüber, ob ein bestimmtes Unternehmen von der BaFin abgedeckt ist, finden Sie in der Firmendatenbank.
Die Informationen der BaFin basieren auf § 10 Abs. 7 KMAG.
Das sollten Sie wissen!
Die BaFin, das Bundeskriminalamt und die Staatsanwaltschaften raten Verbrauchern grundsätzlich dazu, bei Geldanlagen im Internet äußerst vorsichtig zu sein und sich gründlich zu informieren, um Betrugsversuche rechtzeitig zu erkennen.
In der Rubrik «Finanzbetrug erkennen» finden Sie aktuelle Warnungen der BaFin vor illegal agierenden Unternehmen und erfahren, wie Sie sich vor weiteren Betrügereien am Finanzmarkt schützen können.
