Gemäß Angaben der Finanzaufsichtsbehörde BaFin kontaktieren Unbekannte deutsche Investoren in WhatsApp-Gruppen und Chats. Die Initiatoren solcher Gruppen geben sich offenbar als «Bank of America» oder deren Niederlassung in Frankfurt am Main aus, was einen Identitätsmissbrauch darstellt, bei dem die Namen ehemaliger Mitarbeiter des Instituts missbraucht werden.
Anlegern wird geraten, die App «IB Customer Service» aus regulären App-Stores herunterzuladen, um mit verschiedenen Finanzinstrumenten zu handeln. Unbekannte Lieferanten, die nicht von der BaFin beaufsichtigt werden, sind nicht berechtigt, angemessene Finanzgeschäfte durchzuführen oder Wertpapierdienstleistungen in Deutschland anzubieten.
Jeder, der in Deutschland finanziell in der Lage ist, Wertpapierdienstleistungen zu erbringen, benötigt eine Erlaubnis der BaFin. Einige Unternehmen bieten jedoch solche Dienste ohne die erforderliche Genehmigung an. Informationen darüber, ob ein bestimmtes Unternehmen von der BaFin abgedeckt ist, finden Sie in der Firmendatenbank.
Die Informationen der BaFin richten sich nach § 37 Abs. 4 des Kreditwesengesetzes.
Das sollten Sie wissen!
Die BaFin warnt vor Anlagebetrug per WhatsApp und Telegram.
Im Bereich «Finanzbetrug erkennen» finden Sie aktuelle Warnungen von BaFin. Informieren Sie sich über unerlaubt agierende Unternehmen und erfahren Sie, wie Sie sich vor weiteren Finanzmarktbetrugsfällen schützen können.
QUELLEN
