Ein Schwerpunkt der Rede in Wien waren aktuelle regulatorische Entwicklungen wie z Zahlungsfähigkeit-II-Review und die Insurance Recovery and Settlement Directive, die eu-Richtlinie zur Harmonisierung des Rechtsrahmens für die Umstrukturierung und Liquidation von Versicherungsunternehmen. Der Vorstandsvorsitzende machte deutlich: „Bei großen Regulierungsvorhaben streben wir danach, Komplexität zu reduzieren und mehr Verhältnismäßigkeit zu ermöglichen. Ohne Abstriche bei der Sicherheit zu machen. Oder anders ausgedrückt: Wir wollen möglichst viel Beschleunigung zulassen. Und vor allem bremsen, wo es nötig ist.“
Ich bin Zahlungsfähigkeit-II Revision hat BaFin erfolgreich eingesetzt, um in Zukunft mehr Verhältnismäßigkeit zu ermöglichen. Relativ kleine Versicherer mit einem weniger komplexen Risikoprofil werden künftig als kleine und nicht komplexe Unternehmen (SNCUs) eingestuft und könnten daher unmittelbar nach der Meldung an Erleichterungen erhalten BaFin direkt verwenden. Auch Unternehmen, die nicht als SNCUs eingestuft sind, können auf Antrag bestimmte Ausnahmen beantragen, sofern das Risikoprofil dies zulässt.
Die Kapitalanforderungen sollten nicht gelockert werden
Der Vorstandsvorsitzende hob jedoch auch Bereiche hervor, in denen BaFin Ich sehe kaum eine Möglichkeit der Linderung. Dies gilt insbesondere für Kapitalanforderungen. Die derzeit hohe Unsicherheit an den Märkten verdeutlicht deren Bedeutung. „Das Risiko kurzfristiger Verwerfungen an den Kapitalmärkten ist hoch. Wir erwarten daher von den Unternehmen, dass sie ihre tatsächlichen Risiken sorgfältig abschätzen. Ausreichende Kapitalreserven sind in diesen Zeiten besonders wichtig“, betonte Wiens.
Neben aktuellen Regulierungsfragen diskutierte Wiens den intensiveren Einsatz künstlicher Intelligenz und die Relevanz einer wirksamen. Regierungsführung der Versicherer. Sie erläuterte auch die aktuellen Schwerpunkte der Versicherungsaufsicht zu diesen beiden Themen. Wie dem auch sei BaFin Die Funktion als Bremse oder Beschleuniger hängt immer von den Umständen ab. „Aufsicht ist beides: Beschleunigung ermöglichen Und ggf. bremsen. „Das ist die Spannungszone, in der wir uns bewegen“, fasste Wiens zusammen.
Die vollständige Rede von Julia Wiens finden Sie hier.
