Die Wiedereröffnung zweier grüner Bundesanleihen – Auktionsergebnis
Am Dienstag, den 15. Juni 2021, fand die Wiedereröffnung zweier grüner Bundesanleihen statt. Dabei handelte es sich um die im Februar 2021 emittierte 0,00 % Bundesanleihe 2030 und die im März 2021 emittierte 0,00 % Bundesanleihe 2046.
Die Auktionsergebnisse für die Wiedereröffnung der grünen Bundesanleihen sind wie folgt:
– Die 0,00 % Bundesanleihe 2030 wurde im Volumen von 3 Mrd. Euro zu einem Durchschnittskurs von 101,25 % zugeteilt. Das Emissionsvolumen betrug insgesamt 6 Mrd. Euro.
– Die 0,00 % Bundesanleihe 2046 wurde im Volumen von 2 Mrd. Euro zu einem Durchschnittskurs von 104,95 % zugeteilt. Das Emissionsvolumen dieser Anleihe lag bei 5 Mrd. Euro.
Die Nachfrage nach den grünen Bundesanleihen war hoch, was sich in den guten Auktionsergebnissen widerspiegelte. Insgesamt wurden Gebote in Höhe von 8,4 Mrd. Euro für die Wiedereröffnung der beiden Anleihen abgegeben.
Die Wiedereröffnung der grünen Bundesanleihen ist ein wichtiger Schritt im Rahmen der Finanzierung von nachhaltigen Projekten und Maßnahmen. Durch die Emission von grünen Anleihen können Investoren gezielt in umweltfreundliche Projekte investieren und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
Die grünen Bundesanleihen tragen dazu bei, dass Deutschland seine Klimaziele erreichen kann und sind ein wichtiger Baustein im Rahmen der nachhaltigen Finanzstrategie des Bundes. Sie bieten Investoren die Möglichkeit, in umweltfreundliche Projekte zu investieren und dabei eine attraktive Rendite zu erzielen.
Insgesamt war die Wiedereröffnung der grünen Bundesanleihen ein großer Erfolg und zeigt das Interesse der Investoren an nachhaltigen Anlagemöglichkeiten. Die guten Auktionsergebnisse sind ein positives Signal für den weiteren Ausbau des Marktes für grüne Anleihen und verdeutlichen die Bedeutung von nachhaltigen Finanzinstrumenten für eine zukunftsorientierte Finanzpolitik.
QUELLEN
